Bürgerstiftung sucht Betreuer für Pferde-Projekt

Ehrenamtliche bringen benachteiligte Schüler der Paul-Gerhardt-Schule zum Reiten an den Garreler Weg

Cloppenburg (mt).Anfangs noch recht zaghaft, später jedoch sichtbar mutiger, nähert sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der
Paul-Gerhardt-Schule „ihren” Pferden in der Reithalle am Garreler Weg. Immer donnerstags von 12 bis 13.30 Uhr zieht es sie mit ihrer Lehrerin Katja Ponsch zum Reiten.
In den Genuss dieses für eine Grundschule ungewöhnlichen Projektes kommen nur Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen ansonsten keinen Zugang zu Pferden haben würden. Die Schule trägt das Honorar für die Reitlehrerin. Aber auch die Arbeitszeit der drei Pferde kostet Geld. Bislang musste die Schule immer wieder „betteln” gehen, um die laufende Finanzierung zu sichern. Das hat ein Ende, seitdem die Bürgerstiftung Cloppenburg (BSC) dieses Projekt fördert.
Die Bürgerstiftung strebt an, noch mehr Kindern die Teilnahme an diesem Projekt zu ermöglichen. Das steht und fällt jedoch mit zusätzlichen Begleitpersonen, die die Schule nicht stellen kann. Gesucht werden also Ehrenamtliche, die die Kinder und ihre Lehrerin per Bus von der Paul-Gerhardt-Schule zur Reithalle begleiten. Dort angekommen, helfen sie den Kindern beim Anlegen der Schutzkleidung, ermuntern sie zu leichten Pflegearbeiten, achten mit ihnen auf das Einhalten von Verhaltensregeln und loben sie vor allem, wenn schon einige Übungen auf dem Pferderücken gelingen. Bei schönem Wetter geht’s zuweilen sogar in den nahe gelegenen Wald.
Erfahrungen mit Pferden sind keine Vorbedingung.
Interessierte können sich an die Ehrenamtsagentur wenden: Sevelter Straße 6,  Tel. 0447/850 4532
oder Mail an info@ehrenamtsagentur.de

Lernen den Umgang mit Pferden: Schülerinnen und Schüler der