„Helden” geben und nehmen

Tauschbörse für guten Zweck beim Heldensamstag am 25. Mai

Cloppenburg (kes/her). Rund 200 Anmeldungen liegen bereits vor für den Heldensamstag am 25. Mai in Cloppenburg.
Wie die Organisatoren von Ehrenamtsagentur und Bürgerstiftung mitteilen, sind an den Freiwilligentag 28 Mitmachprojekte in der Kreisstadt geplant, einige sind bereits „ausgebucht”.
Anmeldungen sind online unter www.ehrenamtsagentur.de möglich, ein Ticker zeigt an, wie viele Plätze noch frei sind. Dabei haben Interessierte die Qual der Wahl.
Gleich mehrere Einrichtungen wünschen sich Helfer mit handwerklichem Geschick: so das Mehrgenerationenhaus, der DRK-Kreisverband, die Integrationslotsen, die Kita St. Vincenz, die GS St. Andreas und die evangelische Kirchengemeinde beim Schwedenheim.
Wer sich eher künstlerisch-kreativ betätigen möchte, findet ein Betätigungsfeld beim Hospizdienst, im Haus Bethanien und beim Kleinen Stern.

Ehrenamtsagentur sucht für ihr Projekt Hobbyfotografen

Die Ehrenamtsagentur selbst bittet um baldige Anmeldungen zu ihrem Projekt „Momentaufnahmen”. Gesucht werden Hobbyfotografen, die am Heldensamstag mit ihren Kameras unterwegs sind und alle Mitmachprojekte im Bild festhalten.
Die so erstellten Fotos werden am Abend auf der kostenfreien Dankeschön-Party, zu der alle aktiven Ehrenamtlichen eingeladen sind, in einer Slideshow gezeigt.

Das Motto des Tages, „Gemeinsam gelingt Gutes”, haben sich auch die drei Einrichtungen Bildungswerk, Haus der Senioren und die Katholische Arbeiternehmer-Bewegung (KAB) zu eigen gemacht.
Sie eröffnen gemeinsam am 25. Mai die „Fair-Handel-Bar”. „Es ist eine Tauschund Kaufbörse der besonderen Art”, macht Projektleiterin Roswitha Osterbrink deutlich.
Die Besucher werden gebeten, etwas Persönliches mitzubringen und gegen etwas anderes auszutauschen, was sie dort finden und an dem sie Gefallen haben.
„Unter dem Motto ,Geben und nehmen’ für einen guten Zweck bieten wir ein buntes Programm”,sagt KAB-Vorsitzende Margret Abu-Ghazaleh.
Die Besucher können sich bei einer Tasse Kaffee eine Auszeit gönnen, ins Gespräch kommen und nach Herzenslust stöbern. Mit dem Erlös wird das Projekt von Marco Spalke unterstützt.
Der Cloppenburger hilft in seiner internationalen und überkonfessionellen Missionsorganisation in Not geratende Kinder.

Bild:
„Fair-Handel-Bar”: Die ehrenamtlichen Helfer bereiten sich auf den Heldensamstag am 25. Mai in Cloppenburg
vor. Einige Teile zum Tauschen sind schon zusammengekommen.
Foto:
Martin Kessens