Die Bürgerstiftung-Cloppenburg unterstützt:

„Control yourself” legt jetzt los

Anti-Sucht-Projekt: Alle Schüler ab Klasse 8 sind eingeladen

Cloppenburg (kre). Das Leben und die Freizeit selbst in die Hand nehmen, ohne sich „zuzudröhnen”, und trotzdem Spaß haben: Mit dieser Idee ist gestern zum dritten Mal das Anti-Sucht-Projekt „Control yourself” der Stiftung Edith Stein gestartet. Der Schirmherr, Landrat Johann Wimberg, dankte bei einem Treffen im Kreishaus den neun Sponsoren, die alle von Anfang an mit im Boot sind. „Ohne Sie wäre das nicht zu stemmen”, sagte Wimberg.
Die Fachstelle für Suchtprävention ruft nach den Sommerferien Kinder und Jugendliche aller Schulformen ab Klasse 8 zu einem Kreativ-Wettbewerb auf, in dem sich Gruppen oder ganze Klassen künstlerisch mit Alkoholkonsum und Spielsucht befassen. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober. Die kreative Auseinandersetzung in der eigenen Gruppe mit Suchtverhalten sei wirksamer und bringe mehr Spaß als die früher übliche Abschreckung durch Erwachsene, betonten der Vorsitzende der Stiftung, Josef Wolking, und die beiden Fachberaterinnen Katharina Deeken und Melanie Schleusner-Abeltah. Jury-Mitglied Elisabeth Terwelp war schon bei den vorigen Aktionen überrascht, wie „unheimlich spannend das ist, was Jugendliche auf die Beine stellen”. Jugendliche der Oberschule Pingel-Anton bauten den Omnibusbahnhof in Cloppenburg mit Kronkorken und Bierdosen der dort trinkenden Männer nach.
Die St.-Ludgeri-Realschule in Löningen drehte einen Film über Alkoholsucht.
Die abschließende Präsentation organisiert der Landkreis in Cloppenburg mit einer Ausstellung ab dem 23. März nächsten Jahres. Der Aufbau der Collagen, Video-Beamer und Bildwände sei zwar „manchmal chaotisch”, sagte Kreismitarbeiter Wolfgang Averbeck, mache aber „unheimlich viel Spaß”, weil die Inhalte „manchmal provokant” und oft „ein Eyecatcher” seien. Während des Projekts 2016/17 schufen 143 Kinder und Jugendliche aus fünf Schulen 30 Skulpturen, Bilder und Filme.
Die Preise werden am 7. Mai nächsten Jahres verliehen. Die Sieger starten zu einer Kanutour mit Übernachtung. Die Zweiten bauen ein Floß zur Flussfahrt. Gruppe Nr.3 zieht in den Kletterwald. Alle anderen prämierten Teilnehmer gewinnen Kinokarten für einen Film in Cloppenburg.
Wer „Input” sucht zum Thema, kann die beiden Beraterinnen in den Unterricht einladen. Deeken ist von der eigenen Motivation der Jugendlichen beeindruckt. Denn den geschaffenen Objekten ist ihrer Ansicht nach anzumerken, „dass sich Jugendliche selbst hinterfragen und das ausdrücken”. Alle Schulen erhalten vor den Ferien Post mit der Einladung.
Mehr Informationen zu „Control yourself” gibt es bei der Fachstelle für Suchtprävention unter der Telefonnummer 04471/85960.
BILD: Lockere Runde zum ernsten Thema: Die Sponsoren der Aktion „Control yourself” mit dem Landrat und
den Beraterinnen für Suchtprävention.
FOTO: Kreke