Bus erleichtert Alltag

Zwillinge im Doppelpack: „Bus” erleichtert Alltag

Stiftungen und Diakonie finanzieren Gefährt

Cloppenburg (th). Über Zwillinge im Doppelpack können sich Abdullah und Erishan Beyazkaja aus Cloppenburg freuen. Vor Zweijahren kamen Evin und Sevin zur Welt und vor neun Monate folgten Viyan und Fiyan. Allerdings stellte der Alltag die junge Familie vor einige Herausforderungen. Der Besuch der Kinderkrippe, beim Arzt, die Fahrt zum Spielplatz oder der Einkauf im Supermarkt mit vier kleinen Kindern war kaum zu bewältigen.
Doch die Schwangerschaftsbereratung der Diakonie Cloppenburg fand eine Lösung: Mit einem sogenannten Kinderbus können alle vier Mädchen gefahrlos gleichzeitig befördert werden. Die Kosten für den Kinderbus wurden durch eine Spende der Bürgerstiftung (800 Euro), der Welker-Stiftung (500 Euro) und dem Diakonieverein Kronenkreuz (120 Euro) finanziert. Der Kinderbus wird der Familie Beyazkayo für zwei Jahre leihweise übergeben, bleibt aber im Besitz der Diakonie.
Als Elisabeth Terwelp von der Bürgerstiftung und Maren Laues von der Diakonie den Kinderbus übergaben, zeigten sich die Kleinen bei der Probefahrt begeistert und ließen sich von ihrem Vater gern chauffieren.
Abdullah Beyazkaja arbeitet in Visbek als Elektrohelfer und seine Ehefrau wird bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt. So kommen einmal in der Woche eine „deutsche Oma” und eine Vertreterin der Gruppe „Klick-Clack” vom Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg.

Foto: Hinrichs
Gleich getestet Elisabeth Terwelp (links) und Maren Laues (Mitte) unternahmen mit der Familie Beyazkaja eine Probefahrt.