Unter dem Motto “echt.engagiert – Cloppenburg tut Gutes”

Dritter Heldensamstag für Mai 2019 geplant

Viele Menschen sollen für Mitmachaktionen geworben werden
Der nächste Heldensams­tag unter dem Motto „Ge­meinsam gelingt Gutes!” wird organisiert von der Bürgerstiftung Cloppen­burg und der Ehrenamts­agentur.

Cloppenburg (mt). Die Initiato­ren des Heldensamstags möch­ten möglichst vielen Menschen die Chance geben zu einer eh­renamtlichen Tätigkeit nur für einen Tag. Das Motto: „Gewin­nen Sie Einblicke in neue Wel­ten!” Die Organisation wird wie­der in drei Schritten geschehen:

1. Mitmach-Aktionen
Vereine, Organisationen, Gruppen, Kindergärten und Schulen werden Mitmach-Aktionen für den 25. Mai 2019 überlegen, die innerhalb eines Tages abge­schlossen werden und zugleich Einblick in die Arbeit der Ein­richtung geben. Ein Anmelde­schluss dafür steht noch nicht fest.
Alle Mitmach-Aktionen werden auf Internetseite www. ehrenamtsagentur.de und mit einem Flyer veröffentlicht.

2. Ehrenamtliche für einen Tag werden geworben:
Die Bürgerstiftung, die Ehren­amtsagentur und die Organi­sationen werden intensiv um die Teilnahme möglichst vieler Menschen an den Mitmach-Ak­tionen werben. Die Ehrenamtsagentur klärt offene Fragen, be­rät telefonisch oder persönlich und nimmt Anmeldung entge­gen. Eine Onlineanmeldung wird ebenfalls wieder möglich sein.

3. Der Heldensamstag und ein großes Dankeschön:
Am 25. Mai 2019 werden dann von 10 Uhr bis 16 Uhr alle Mit­mach-Aktionen von vielen Eh­renamtlichen an vielen Stellen in der Stadt Cloppenburg durch­geführt. Nachdem diese Helden­taten vollbracht sind, feiern die Beteiligten ein Dankeschön Fest.
Ab 18 Uhr ist bei freier Verpfle­gung mit Essen, Trinken und Musik für alle Aktiven gesorgt. Auch Partner können gerne ge­gen einen Beitrag mitfeiern.