Bürgerstiftung startet Pilotprojekt

Vertraute Stimmen hören-Bürgerstiftung startet Pilotprojekt mit Tonie-Boxen

Auch nach fast einem Jahr Pandemie gilt es, Abstand zu halten. Für alle nicht leicht, für Bewohner*innen in Senioreneinrichtungen mitunter noch schwerer auszuhalten. Wenn schon Besuche und Treffen nur unter erschwerten Bedingungen bis gar nicht möglich sind, dann doch zumindest die vertrauten Stimmen der Angehörigen hören, so lautet ein häufig geäußerter Wunsch.
Die Bedienung technischer Geräte ist für die Zielgruppe jedoch häufig nicht ganz leicht und Pflegekräfte können dies zeitlich nicht immer leisten. Daher setzt die Bürgerstiftung CLP auf die einfache Bedienung von Tonieboxen: Angehörige, Enkel oder Bekannte nehmen zum Beispiel einen Gruß, eine Geschichte oder ein Lied auf, Bewohner*innen setzten dann lediglich eine Toniefigur auf eine Box und schon ist die vertraute Stimme einer bekannten Person sehr präsent.
Für den Start des Pilotprojekts wurden insgesamt 16 Kreativtonies angeschafft und acht Boxen angeschafft und an das St. Pius Stift in Cloppenburg übergeben. Andrea Rausch und Elisabeth Terwelp (Vorstand Bürgerstiftung CLP) hoffen auf reges Interesse an den sogenannten Kreativtonies und grundsätzlich am Projekt, von dem hoffentlich schon bald auch andere Einrichtungen Cloppenburgs profitieren können.

BILD:
Andrea Rausch und Elisabeth Terwelp (von rechts) überreichen Tonieboxen