Pilotprojekt

Pilotprojekt mit Tonie-Boxen

Cloppenburg/ EB – Auch nach fast einem Jahr Pandemie gilt es, Abstand zu halten.
Für alle nicht leicht, für Bewohner in Senioreneinrichtungen mitunter noch schwererauszuhalten.
Nun setzt die Bürgerstiftung Cloppenburg auf Tonie-Boxen. Denn Besuche sind weiterhin nur unter erhöhten Sicherheitsbedingungen möglich, aber so kann zumindest den vertrauten Stimmen gelauscht werden, Angehörige, Enkel oder Bekannte nehmen zum Beispiel einen Gruß, eine Geschichte oder ein Lied auf. Bewohner setzten dann eine Tonie-Figur auf eine Box und schon ist die vertraute Stimme einer bekannten Person sehr präsent.
Für den Start des Pilotprojekts wurden insgesamt 16 Kreativ-Tonies gekauft und acht Boxen angeschafft und an das St. Pius Stift in Cloppenburg übergeben.
Andrea Rausch und Elisabeth Terwelp vom Vorstand der Bürgerstiftung hoffen auf reges Interesse an den Boxen und grundsätzlich am Projekt, von dem hoffentlich bald auch andere Einrichtungen Cloppenburgs profitieren können.

Nordwest-Zeitung vom 31.03.2021