Ausflug Ukrainer nach Thüle

Sie haben schreckliches erlebt und blicken sorgenvoll in die Zukunft.

Die Geflüchteten aus den Kriegsgebieten müssen sich zu dem in einem fremden Land eingewöhnen.
Die Bürgerstiftung Cloppenburg hat zusammen mit dem neu gegründeten Verein – Vita – stronger together for peace and freedom dafür gesorgt, dass über 250 Kinder und Erwachsene ein paar unbeschwerte Stunden im Tier- und Freizeitpark Thüle erleben konnten.
Zuvor hatte die Bürgerstiftung zu einer Versteigerung von Werken lokaler Künstler eingeladen.
Der Erlös sollte nach Cloppenburg Geflüchteten zugutekommen.
Der Verein Vita – stronger together for peace and freedom hat sich in den letzten Monaten auf verschiedenste Art der geflüchteten angenommen.
Für Andrea Rausch von der Bürgerstiftung Cloppenburg ist die Zusammenarbeit mit dem Verein ein Glücksfall: „Durch den engen Kontakt zu den geflüchteten wissen sie, welche konkreten Bedürfnisse an erster Stelle stehen.
Deshalb wird ein Teil der Spenden für Ausflüge dieser Art genutzt.“
Der Verein Vita – stronger together for peace and freedom hatte sofort unter der Leitung von Fidan Hensel und Vorstandsmitglied Franz Josef Kettmann eine Planungsgruppe mit weiteren Ehrenamtlichen zusammengestellt. Unkompliziert und zeitnah organisierten sie den Transport und in Tier- und Freizeitpark Thüle. Die Familie Grothaus als Betreiber des Parks sagte sofort großzügig auch ihre Unterstützung zu.
Nur zwei Wochen nach dem Spendenaufruf in den neu gestalteten Räumen der Kanzlei Mählmeyer und Partner fuhren Busse und Privatwagen Richtung Thüle. Die Vorfreude bei den Teilnehmern und Organisatoren war groß und das Ergebnis beeindruckend für alle. Die kleine Veronica sagte: „Mama, was für eine wundervolle Zeit ist das! Was für wundervolle Menschen.“ Andere Kinder schliefen vor Erschöpfung auf der Rückfahrt ein. Die junge Mutter Hanna, die ihren Sohn auf der Flucht geboren hatte, war so begeistert: „Alle sind glücklich und ausgelassen – die Kinder, die Mütter und die Älteren. Wir haben uns schon lange nicht mehr so wohl gefühlt.“
Am Rande kam es immer wieder zu Gesprächen über die Situation im Kreis Cloppenburg. Wo drückt der Schuh? Wir können wir gemeinsam Probleme lösen? Es gibt sicherlich noch viel zu tun aber die Bürgerstiftung Cloppenburg und der Verein Vita – stronger together for peace and freedom haben einen Weg gewählt, der nah an den Menschen ist. Auch die Sprachkurse wurden bereits gemeinsam organisiert, als Voraussetzung für erfolgreiche Integration.
Nach der Rückkehr saßen Anastasia und ihre Freundin mit ihren glücklichen, erschöpften Kindern zusammen. Alle waren sich einig: „Unsere Zukunft ist ungewiss. Wir wissen nicht, ob und wann wir wieder in unsere Heimat kommen. Heute aber wissen wir nicht, wie wir euch dankbar sein können. Unsere Kinder werden in ihrem Leben nicht vergessen, was ihr in Cloppenburg für uns getan habt.“
Schmerz und Traurigkeit waren für ein paar Stunden vergessen.

Bei den ehrenamtlichen Helfern auf dem Foto handelt es sich um
Angelika Lameyer, Fidan Hensel und Olga Schön (von links)