Unterstützung für den Luftsportverein Cloppenburg

Der Luftsportverein, Cloppenburg bat um Unterstützung.

Wir, die Bürgerstiftung Cloppenburg unterstützen finanziell den behinderten gerechten Umbau eines Pilotensitzes in einem Segelflieger.

Ich möchte euch gern über den sehr informativen Besuch beim Luftsportverein Cloppenburg, Flugplatz Varrelbusch berichten.

Elisabeth Terwelp hatte Kontakt aufgenommen mit den LSV Vorsitzenden Horst Andreis.
Horst Andreis hat in einen sehr informativen Rundgang uns ein Einblick über den Bereich die Segelflugsparte des Vereins vermittelt.
Im Anschluss hat er uns dann sehr detailliert erläutert welche Umbauten und Maßnahmen notwendig sind
damit ein behinderten gerechter Pilotensitz in einem Segelflieger installiert werden kann.
Der Umbau gestaltet sich so ähnlich wie in einem PKW, nur etwas umfangreicher und auch deutlich kostenintensiver.
Wir sind der Meinung das dies ein herausragendes Beispiel für gelebte Inklusion ist.

Der Abschluss der Umbaumaßnahme  soll innerhalb der nächsten vier Monaten erfolgen.

Markus Ratermann
BILD:
Horst Andreis und die Enkeln von Elisabeth Terwelp, die als Testpiloten am Start waren.
FOTO:
Markus Ratermann