Sparda Bank Cloppenburg

Einen Scheck in Höhe von 5000 € übergab das Leitungsteam der Sparda Bank Cloppenburg, Anne Plaspohl sowie Michael Bruns an Dr. Aloys Klaus und Alexander Rolfes von der Bürgerstiftung Cloppenburg. „Über diese Summe, die der Flüchtlingshilfe in unserer Stadt („Cloppenburg hilft“) zukommen wird, freuen wir uns sehr“, so der Vorsitzende Dr. Klaus. Ein Großteil des Geldes ist für das Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth und der Diakonie Cloppenburg bestimmt. Stellvertretend für ihre Institutionen bedankten sich Elisabeth Kessens (CSW) und Erwin Dierks (Diakonie CLP), die während des Gesprächs von den konkreten, mitunter auch fordernden Projekten innerhalb ihrer Flüchtlingsarbeit berichteten. Nach dem Ende des Flüchtlingsstroms beginnt nun die eigentliche Arbeit: die der Integration, hier waren sich alle Beteiligten einig.

Dr. Klaus betonte, dass ein Aktionsbündnis wie „Cloppenburg hilft“ vor allem auch die ehrenamtlichen Initiativen innerhalb dieses Integrationsprozesses fördern und unterstützen möchte.