Matthäus-Passion

Junger Kammerchor besteht erste Klangprobe bravourös

Gelungenes Debüt in der Basilika : Matthäus-Passion von Telemann fesselt großes Publikum/Beste Solisten

VON DR. THOMAS LIPSKI

Bethen (mt). Die Premiere in Bethen ist gelungen. Ansprechend und innige haben der Kammerchor an der Basilika und das Cloppenburger Instrumentalensemble Klangkunst mit seinem Konzertmeister Arthur Mildner am Sonntag die Matthäus-Passion von Georg Philipp Telemann in der Basilika aufgeführt. Unter der Leitung des Bether Kirchenmusikers Christian Kienel wirkten die Solisten Sigrid Buschenlange (Sopran), Richard Mauersberger (Tenor) und Max Ehlert (Bass) mit. Der eigentümliche Charakter dieser Passionsmusik beruht auf der nachbarocken Klangsprache, die sich von der spätbarocken Gravität gelöst hat und den galanten, hier vor allem den empfindlichen Stil der Vorklassik aufblühen lässt. Die dadurch zum Ausdruck gebrachte Innerlichkeit war seitens aller Ausführenden ständig präsent.

Sehr beeindruckend war die glockenhafte Sopranstimme von Sigrid Buschenlange in den Arien, die den Passionstext reflektieren und kommentieren. Mit seiner transparenten Tenorstimme überzeugte Richard Mauersberger außerordentlich in den Rezitativen . Max Ehlerts schlanker Bass ließ das Martyrium Jesu Christi erahnen.

Auch der Bether Kammerchor mit seinem durchweg jungen Ensemble zeigte ein hohes musikalisches Niveau, wobei insbesondere die bewusst vokale, belcantoähnliche Intonation ein hohes Maß an klanglicher Homogenität garantierte. Einige Mitglieder des Kammerchores übernahmen auch Solopartien. Detlev Buschenlange (Petrus), Stephan Christ (Judas und Caiphas), Sontka Janßen (1. Zeuge), Laurenz Kötter (2. Zeuge), Lisa Buschenlange (1. Magd), Karin Frerichs (2. Magd) und Raphael Olberding (Pilatus) erreichten mit einer Ausdrucktiefe, die jungen Leuten kaum zugetraut wird, das große Publikum. Nicht minder engagiert musizierte und begleitete einfühlsam das Cloppenburger Instrumentalensemble Klangkunst.

Nach dieser überaus gelungenen Darbietung darf man gespannt sein, was diese musikalische Formation in Zukunft noch bringen wird.

Münsterländische Tageszeitung
BILD: Großer Erfolg: Das Debüt des Bether Kammerchores unter der Leitung von Christian Kienelt.
FOTO: HAUPT