Bürgerstiftung hilft Kindern aufs Pony

Patenprojekt mit Schule und Reitverein bringt Grundschüler in Balance / Noch Fahrer zum Schwimmkurs gesucht
„Man kann zugucken, wie das Selbstvertrauen wächst”, sagt Vorsitzende Andrea Rausch.
Ein zweites Angebot schult kleine Nichtschwimmer bis zum „Seepferdchen”. Helfer sind dringend erwünscht.
VON HUBERT KREKE
Cloppenburg. Kein Sattel, keine Steigbügel und trotzdem das Gleichgewicht auf dem Pony finden: Die Reit-AG der Paul-Gerhardt-Schule bringt selbst Kinder, die noch nie einem Tier so nahe gekommen sind, in Balance. Erste Frage eines Neulings: „Ist das ein Baby-Pferd?” Pedro, das Pony, trägt’s mit Nervenstärke, Katja Ponsch mit Humor.
Die schon vor zwölf Jahren angelaufene Zusammenarbeit der Pädagogin mit dem Reit-und Fahrverein erhält ab sofort Unterstützung von der Bürgerstiftung Cloppenburg. „Man kann zugucken, wie das Selbstbewusstsein der Kinder wächst”, meint Vorsitzende Andrea Rausch. Die Stiftung zahlt künftig 500 Euro im Halbjahr, damit Futter und Pflege der vier Ponys gedeckt werden können. Obwohl die Kinder auch selbst zum Striegel greifen: Verantwortung fürs Tier und Putzen im Stall gehört zum Lernen dazu.

Was fehlt, sind ehrenamtliche Helfer, die die acht Kinder im Bus zur Reithalle in den Bührener Tannen begleiten und auch mal neben dem Pony hergehen. Der Zeitaufwand: etwa zwei Stunden.

Lebensrettend könnte das zweite Projekt werden, das die Bürgerstiftung fördert: Schwimmunterricht für Kinder ist ein Mangel-Fach. Weil die Albert-Schweitzer-Schule für zwei Klassen nur eine einzige Stunde wöchentlich anbieten kann, verlassen viele Kinder die Schule als Nichtschwimmer. Den Hilferuf hat die Bürgerstiftung gehört: In der Emsteker Schwimmhalle haben acht Kinder den ersten Kursus kostenlos mitgemacht. Zwei haben bereits die Prüfung zum „Seepferdchen” bestanden, die anderen dürfen in der nächsten Runde wieder mitmachen, bis sie’s schaffen. „Gerade Kinder, die motorisch noch nicht so fit sind, brauchen mehr Zeit”,
unterstreicht Vorstandsmitglied Irene Wernsing – Zeit, die die Stiftung schenken kann, weil beim Bürgercafe im Stadtpark 3000 Euro Erlös zusammengekommen sind. Die bescheidene Kursgebühr von 200 Euro für acht Kinder kann die Stiftung übernehmen, nicht jedoch den Fahrdienst.
Gesucht werden Helfer, die in der Woche ein- oder zweimal Schwimmschüler aus Cloppenburg nach Emstek fahren und eine Stunde Wartezeit aufbringen können. Wer nur an bestimmten Wochentagen Zeit hat, kann sich mit anderen ehrenamtlichen Helfern abwechseln. Alle sind über die Ehrenamtsagentur unfall- und haftpflichtversichert, auch ihre jungen Fahrgäste.

Die Bürgerstiftung sucht weitere dauerhafte Projekte, nicht nur für Kinder. „Wir sind auch für alte Menschen offen”, betonte Vorstandsmitglied Elisabeth Terwelp. Die Förderung soll keine Eintagsfliege sein, sondern über Jahre bürgerschaftlichem Einsatz Sicherheit geben, erklärte Irene Wernsing.

Info: Interessierte wenden sich an das Büro der Bürgerstiftung, Sevelter Str. 6,
Sprechzeiten: dienstags von 15 von 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr donnerstags von 9 von 12 Uhr,
Tel. 04471 – 8504532,  E-Mail: info@ehrenamtsagentur.de

BILD: Spendenzeit auf dem Reitplatz: Der Vorstand der Bürgerstiftung besucht sein Förderprojekt, die Reit-AG der Paul-Gerhardt-Schule, in Aktion. Irene Wernsing und Andrea Rausch (von links) und Elisabeth Terwelp (Mitte) sprachen mit Kindern und Reitlehrerin Marina Witte.
FOTO: Kreke
Weiterer Pressebericht: CLP- Sonntagsblatt