Bürgerstiftung ist jetzt Pate der Pony-AG

Paul-Gerhard-Schule bekommt Unterstützung aus dem Erlös des Cloppenburger Bürgercafes

west Cloppenburg. Der dunkle Pedro trägt die Steppkes mit unerschütterlicher Ruhe, auch die zarte Elfe hat starke Nerven; Merlin ist auch mal flotter unterwegs und den getigerten Mini-Shetty Nicki lieben sowieso alle Kinder. Die vier Ponys vom Cloppenburger Reit-und Fahrverein sind die Helden der Reit-AG, die die Paul-Gerhard -Schule schon seit 2006 anbietet – anfangs zur Unterstützung von Grundschülern mit motorischem und sozial-emotionalem Förderbedarf, aktuell für acht Flüchtlingskinder. Die Bürgerstiftung Cloppenburg hat jetzt eine Patenschaft für dieses Projekt übernommen und finanziert ab sofort die „tierischen” Kosten von rund 500 Euro pro Halbjahr.
Jeden Donnerstag kommen die Schüler für eine gute Stunde zur Reitanlage des Vereins in den Bührener Tannen. Die Busfahrt bezahlt die Stadt, die Schule trägt die Kosten für Reitlehrerin Marina Witte, die die Kinder zusammen mit der Grundschullehrerin Katja Ponsch betreut. In der Reitstunde wird voltigiert und es werden spielerische Aufgaben am Pferd geübt. Gern unternimmt die Gruppe auch Ausritte in die Umgebung. Genauso wichtig ist den Pädagogen aber auch die Versorgung der Tiere und ein verantwortlicher Umgang mit ihnen. Deshalb holen die kleinen Reiter ihre Ponys immer selbst aus dem Stall und vor dem Auftrensen heißt es erstmal: Striegeln und Putzen. Auch nach dem Reitvergnügen bringen die Kinder die Tiere selbst wieder zurück in die Box.
Eine Reitkappe auf dem Kopf ist selbstverständlich, Sattel und Steigbügel aber nicht. Die Kleinen trainieren damit, sich selbst auf dem wackeligen Pferderücken auszubalancieren. Neben Sozialkompetenz, Selbstvertrauen und Bewegungsfreude wird so beim Reiten auch der Gleichgewichtssinn geschult.
Die „tolle Entwicklung der Kinder ist sichtbar”, lobt Andrea Rausch, Vorsitzende der Bürgerstiftung diese „wichtige Einrichtung”. Deshalb habe man sich entschieden,
die Pony-AG als eines von mehreren gemeinnützigen Projekten zu fördern. Dafür werden Gelder aus dem Erlös des Bürgercafes eingesetzt.
Aus diesem Topf unterstützt wird auch ein Schwimm-Projekt mit der Albert-Schweitzer-Schule. Im Emsteker Hallenbad wird Grundschülern, die noch nicht schwimmen können, die Möglichkeit gegeben, in intensiven Ferienkursen ihr Seepferdchen-Abzeichen zu erhalten. Ehrenamtliche holen die Kinder zu Hause ab und bringen sie auch wieder heim, die Stiftung bezahlt den Schwimmunterricht. In den Sommerferien soll nun der nächste Schwimmkurs starten. Gesucht werden noch ehrenamtliche Helfer, die den Fahrdienst für die Kinder nach Emstek übernehmen. Interessierte werden gebeten, sich bei der Ehrenamtsagentur der Bürgerstiftung zu melden. Kontaktdaten sind auf der Homepage unter www.ehrenamtsagentur.de zu finden.

Die Bürgerstiftung würde gern noch weitere Patenschaften für Projekte über-nehmen, dabei muss es nicht immer nur um Kinder gehen. Wer eine Initiative vorschlagen möchte, findet Ansprechpartner im Internet unter www.buergerstiftung-clp.de

BILD: Die kleinen Reiter und Pony-AG-Betreuer der Paul-Gerhard-Schule freuen sich sehr
über die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung.
FOTO: Westerkamp
Weiterer Pressebericht: Münsterländische Tageszeitung